12. Juni 2021
Die SPD im Regionalrat Köln
Aktuelles
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
PRESSEMITTEILUNG:
18. Juni 2009
Ralf Jäger: Verteidigerrechte wahren - Klare Absage der SPD an 'Justiz light'

Zu der geplanten Bundesratsinitiative der schwarz-gelben Landesregierung, Strafprozesse nicht durch Beweisanträge in die Länge zu ziehen, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ralf Jäger, heute in Düsseldorf: "Anstatt die Justiz vernünftig mit Personal auszustatten, damit für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes in geordneten Verfahren Recht gesprochen werden kann, will die schwarz-gelbe Landesregierung die Strafprozessordnung stutzen. Weil die Gerichte aufgrund der Kürzungen durch die CDU/FDP-Koalition überlastet sind, soll jetzt nur noch 'kurzer Prozess' gemacht werden. Eine solche 'Justiz light' lehnen wir Soziademokraten ab."



Bemerkenswert sei, ergänzte Jäger, dass CDU-Ministerin Müller-Piepenkötter einmal mehr gar keinen Rückhalt bei den eigenen Regierungsfraktionen habe: "Nachdem der FDP-Generalsekretär Lindner die CDU-Ministerin bereits als 'Sicherheitsrisiko' bewertete, wirft die FDP-Landtagsfraktion ihr nun vor den Rechtsstaat zu untergraben. Offensichtlich gibt es keinen gemeinsamen schwarz-gelben Nenner mehr", stellte Jäger abschließend fest.



Termine
25. Juni 2021
SPD Gruppe der KRS
25. Juni 2021
Sitzung Kommision Regionalpolitik und Strukturfragen
13. August 2021
Kommission Rheinisches Revier
20. August 2021
Halbjahresauftaktklausur der SPD Kommission
27. August 2021
SPD Gruppe in der VK
27. August 2021
Sitzung der Verkehrskommission
03. September 2021
SPD Gruppe Regionale 2025
03. September 2021
Sitzung Kommission Regionales 2025
17. September 2021
Ältestenrat des Regionalrates Köln
25. September 2021
SPD Gruppe UK Rheinberg
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2021 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches