12. Juni 2021
Die SPD im Regionalrat Köln
Aktuelles
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
PRESSEMITTEILUNG:
15. Juni 2009
Karsten Rudolph: Informationslage zu Mafia-Aktivitäten in NRW verbessern

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karsten Rudolph, forderte anlässlich aktueller Medienberichte über Mafia-Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen die Landesregierung auf, die Informationslage zu verbessern. "Ich teile die von der Deutschen Polizeigewerkschaft geäußerte Befürchtung, dass große Summen aus dem Konjunkturpaket II in den Taschen der italienischen Mafia versickern könnten. Aus Italien ist bekannt, dass sich die Mafia besonders in der Bauwirtschaft betätigt und von dort aus dauerhafte Strukturen aufbaut", erklärte Rudolph. Die Behörden seien dringend gefordert, dieser Gefahr energisch entgegen zu treten.

"Vieles über die Mafia in Nordrhein-Westfalen, zum Beispiel wie groß sie ist und welche Aktionsfelder sie nutzt, ist uns im einzelnen nicht bekannt", sagte der SPD-Innenpolitiker. Der sechsfache Mafia-Mord in Duisburg allerdings habe die Öffentlichkeit nachhaltig erschüttert und verunsichert. Um die Bedrohung realistisch einschätzen und effektive Maßnahmen ergreifen zu können, sei es dringend erforderlich, Informationen über Mafia-Aktivitäten systematisch zu erfassen. "Hier sehen wir Handlungsbedarf. Deshalb bereitet die SPD-Landtagsfraktion gegenwärtig eine Große Anfrage zu diesem Thema vor", so Rudolph.



Termine
25. Juni 2021
SPD Gruppe der KRS
25. Juni 2021
Sitzung Kommision Regionalpolitik und Strukturfragen
13. August 2021
Kommission Rheinisches Revier
20. August 2021
Halbjahresauftaktklausur der SPD Kommission
27. August 2021
SPD Gruppe in der VK
27. August 2021
Sitzung der Verkehrskommission
03. September 2021
SPD Gruppe Regionale 2025
03. September 2021
Sitzung Kommission Regionales 2025
17. September 2021
Ältestenrat des Regionalrates Köln
25. September 2021
SPD Gruppe UK Rheinberg
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2021 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches