04. April 2020
Aktuelles
Die SPD im Regionalrat und Braunkohleausschuss
Schwerpunkte
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
PRESSEMITTEILUNG:
27. August 2007
Britta Altenkamp: Jetzt werden selbst die Symbole immer kleiner

Der heute angekündigte Ausbau des Sozialen Frühwarnsystems durch die Landesregierung sei kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, kritisierte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Britta Altenkamp. Die Anschubfinanzierung von 1,5 Millionen Euro gleiche nicht einmal ansatzweise die Kürzungen der letzten Jahre in diesem Politikfeld aus. "Die Kinder- und Jugendpolitik der schwarz-gelben Landesregierung beschränkt sich seit Beginn der Legislaturperiode schon auf eine reine Symbolpolitik - jetzt werden sogar die Symbole immer kleiner", kritisierte Britta Altenkamp den Ansatz.



Gerade die sozialen Frühwarnsysteme seien in NRW schon hinreichend auf ihre Wirksamkeit überprüft. So gebe es zum Beispiel in Dormagen, Gelsenkirchen und Herne eine vorbildliche Betreuung von Geburt an. Was jetzt fehle, sei die flächendeckende Umsetzung in ganz NRW. Die Anschubfinanzierung der Landesregierung könne nicht vom eigentlichen Problem ablenken: Welche Hilfestellungen erhalten Kommunen mit Haushaltssicherungskonzepten, wenn sie ihre Angebote ausbauen wollen? Was machen Familienzentren, die keine Kooperationspartner mehr finden? "Die Schwierigkeit liegt jetzt im Detail", erklärte Altenkamp und forderte "Insbesondere muss überlegt werden, wie die Kinder erreicht werden, die weder im Kindergarten sind, noch bei der Gesundheitsvorsorge auffallen."




Termine
08. Mai 2020
Ältestenrat des Regionalrates Köln
Ort: Köln
08. Mai 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
15. Mai 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
15. Mai 2020
Sitzung Regionalrat Köln
Ort: Köln
19. Juni 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
19. Juni 2020
Sitzung der Kommission Regionalpolitik und Strukturfragen
Ort: Köln
14. August 2020
Halbjahresklausur der SPD Fraktion
Ort: Köln
21. August 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
28. August 2020
Verkehrskommission
Ort: Köln
25. September 2020
Ältestenrat des Regionalrates Köln
Ort: Köln
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2020 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches