27. Januar 2020
Aktuelles
Die SPD im Regionalrat und Braunkohleausschuss
Schwerpunkte
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
PRESSEMITTEILUNG:
22. Juni 2007
Norbert Römer: Landesregierung torpediert Klimaschutzziele der Bundeskanzlerin

"Die heimische Braunkohle ist auf die Hilfsangebote der Landesregierung nicht angewiesen", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Römer, zu der Forderung der Landesregierung nach Sonderregelungen für die Braunkohle. Es sei erschreckend konzeptlos, dass der CDU in NRW als einzige Antwort auf die komplexen Anforderungen der Klima- und Energiepolitik ausschließlich Braunkohle und Atomenergie einfallen. "Braunkohle bleibt selbstverständlich langfristig wichtig. Die Regelungen der Bundesregierung zum Klimaschutz sind für die heimische Braunkohle aber auskömmlich und gefährden die heimische Braunkohleverstromung nicht. Klimaschädliche Gase haben jetzt einen Preis. Je schneller alte Kraftwerke durch neue effizientere Anlagen ersetzt werden, desto geringer sind die Kosten für Verschmutzungszertifikate und desto besser schützen wir das Klima."

Offensichtlich haben CDU und FDP das Prinzip des Emissionshandels noch nicht verstanden, so Römer weiter. Jedwede Zertifikatgeschenke an einzelne Wettbewerber führten unmittelbar und unausweichlich zu Kürzungen bei anderen. Die Antwort, wem die für die Braunkohle vorgesehenen zusätzlichen Zertifikate weggenommen werden sollen, blieben CDU und FDP aber schuldig. Römer weiter: "Offensichtlich wollen CDU und FDP mit aller Macht die Ausstattung neuer Marktteilnehmer mit Zertifikaten soweit reduzieren, dass keine neuen Anbieter wie die Stadtwerke mit neuen hocheffizienten kohle- oder gasbetriebenen Kraftwerken auf den Markt gehen. Wer geringere Strompreise will, muss aber für mehr Wettbewerb sorgen und damit vor allem neuen Wettbewerbern eine Chance geben."



Termine
07. Februar 2020
SPD Fraktionssitzung
Ort: Köln
07. Februar 2020
Regionalrat -Klausur
Ort: Köln
28. Februar 2020
SPD Fraktion Vorbereitung KRS
Ort: Köln
28. Februar 2020
Kommission für Regionalfragen und Strukturpolitik
Ort: Köln
02. März 2020
Unterkommission Ville/Eifel der Verkehrskommission
Ort: Köln
03. März 2020 - 06. März 2020
Studienfahrt der SPD Fraktion zur ITB Berlin
Ort: Berlin
13. März 2020
SPD Fraktion im Regionalrat
Ort: Köln
13. März 2020
Sitzung des Regionalrates Köln
Ort: Köln
20. März 2020
SPD Gruppe im Braunkohleausschuss
Ort: Köln
20. März 2020
Sitzung des Braunkohleausschusses
Ort: Köln
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2020 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum