25. Mai 2020
Aktuelles
Die SPD im Regionalrat und Braunkohleausschuss
Schwerpunkte
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
PRESSEMITTEILUNG:
28. Februar 2007
Karsten Rudolph: Kriminalitätsstatistik gibt keinen Anlass für Verschärfung des Jugendstrafrechts

Karsten Rudolph, innerpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Zu der heute von NRW-Innenminister Wolf vorgelegten Kriminalitätsstatistik erklärte der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karsten Rudolph: "Die Zahlen belegen, die Kriminalität von Kindern und Jugendlichen ist rückläufig. Es gibt also keinen Grund, das Jugendstrafrecht zu verschärfen, wie es die NRW-CDU fordert." Wichtiger sei es, betonte der Innenpolitiker, Jugendlichen frühzeitig eine Perspektive in dieser Gesellschaft zu geben. "Bildung und Ausbildung sowie sozialpolitische Maßnahmen sind die beste Vorbeugung. Aber davon ist bei Rüttgers' CDU keine Rede. Das hat auch Innenminister Wolf erkannt und den Plänen seines Koalitionspartners eine klare Absage erteilt", stellte Rudolph fest.

Insgesamt seien der weitere Rückgang der Straftaten und die Verbesserung der Aufklärungsquote vor allem ein Verdienst der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. "Trotz der Unruhe, die die schwarz-gelbe Landesregierung durch ihre unausgegorenen Pläne zur Änderung der Polizeiorganisation stiftet, leistet die Polizei in Nordrhein-Westfalen gute Arbeit. Auch die Sachverständigen haben heute in einer Anhörung bestätigt, die geplanten Gesetzesänderungen der CDU-FDP-Koalition führen zu einer Zerschlagung bewährter Strukturen, bringen mehr Bürokratie und erschweren den Dienst der Beamten", sagte Rudolph.



Termine
19. Juni 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
19. Juni 2020
Sitzung der Kommission Regionalpolitik und Strukturfragen
Ort: Köln
14. August 2020
Halbjahresklausur der SPD Fraktion
Ort: Köln
21. August 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
28. August 2020
Verkehrskommission
Ort: Köln
25. September 2020
Ältestenrat des Regionalrates Köln
Ort: Köln
25. September 2020
Sitzung der SPD Fraktion
Ort: Köln
28. September 2020
SPD Fraktion
02. Oktober 2020
Sitzung der SPD Fraktion
Ort: Köln
02. Oktober 2020
Sitzungs des Regionalrates Köln
Ort: Köln
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2020 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches