25. Mai 2020
Aktuelles
Die SPD im Regionalrat und Braunkohleausschuss
Schwerpunkte
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
PRESSEMITTEILUNG:
10. Mai 2006
Marc Jan Eumann: Startercenter in NRW - Neues Türschild für alte erfolgreiche SPD-Politik

"Eine späte Einsicht ist immer noch besser als gar keine Einsicht", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Marc Jan Eumann, zur heutigen Ankündigung von Wirtschaftsministerin Thoben, die bisherige Gründungsberatung unter den Begriff "Startercenter" zu stellen. Eumann: "Startercenter bedeutet in Wahrheit die Fortführung der alten erfolgreichen SPD-Politik. Es ist klug von der Wirtschaftsministerin, den Kurs ihres Vorgängers Harald Schartau zur Qualitätssicherung der Gründungsberatung fortzusetzen. Denn wir haben alle das gemeinsame Ziel: Erfolgreiche Unternehmensgründungen in Nordrhein-Westfalen." Da sei es vollkommen gleich, hinter welchem Decknamen sich diese unabhängige Stelle verberge. Wichtig sei, so Eumann, dass die lokalen kompetenten Partner in die Startercenter eingebunden werden.

Bedauerlich sei aber, dass die Ministerin nahezu ein Jahr bis zu dem Erkenntnisgewinn gebraucht habe, dass es nicht ausreicht, die Industrie- und Handels- sowie die Handwerkskammern mit der Gründungsberatung auf qualitativ hohem Niveau 'zu beauftragen'. Die Kammern könnten nicht auf das Know How der Kreise und Städte, die Kommunen nicht auf die Unterstützung der Kammern verzichten. "Das hätten wir einfacher, unbürokratischer und schneller haben können", kritisierte Eumann. Der Lernprozess der Ministerin sei mühsam, aber dank der pädagogischen Unterstützung der Wirtschaftsfördergesellschaften, der kommunalen Spitzenverbände und der SPD-Fraktion erfolgreich gewesen.


Die SPD-Fraktion hat im Oktober 2005 insgesamt 44 Kleine Anfragen zur Anzahl der Gründungsberatungen in den Regionen, Kreisen und kreisfreien Städten gestellt. Diese Informationen lassen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zukommen.



Termine
19. Juni 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
19. Juni 2020
Sitzung der Kommission Regionalpolitik und Strukturfragen
Ort: Köln
14. August 2020
Halbjahresklausur der SPD Fraktion
Ort: Köln
21. August 2020
SPD Fraktion
Ort: Köln
28. August 2020
Verkehrskommission
Ort: Köln
25. September 2020
Ältestenrat des Regionalrates Köln
Ort: Köln
25. September 2020
Sitzung der SPD Fraktion
Ort: Köln
28. September 2020
SPD Fraktion
02. Oktober 2020
Sitzung der SPD Fraktion
Ort: Köln
02. Oktober 2020
Sitzungs des Regionalrates Köln
Ort: Köln
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2020 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches