24. September 2021
Die SPD im Regionalrat Köln
Aktuelles
Pressemitteilungen
Zusatzinfos
Mitgestalten!
Kontakt
Termine
Links
Interne Suchmaschine
RSS-Feed
Meldungsarchiv
ANTRäGE UND ANFRAGEN
24. Februar 2021
Antrag Future Mobility Park


22. Februar 2016
Fortschreibung Regionalplan


24. Februar 2021
Future Mobility Park


19. April 2015
Interkommunale Zusammenarbeit
Im Regionalplan werden interkommunale Gewerbegebiete von regionaler Bedeutung innerhalb der IRR mit Vorrang ausgewiesen. Die Regionalplanungsbehörde wirkt im Vorfeld der Aufstellung des Regionalplanes beratend auf Kommunen mit entsprechenden Flächenpotentialen hin.


19. April 2015
Räumliches Entwicklungskonzept
Die Geschäftsstelle der IRR und das von ihr beauftragte Planungsbüro stellen die Konzeption, den Aufbau und den vorgesehenen Ablauf der Erarbeitung des räumlichen Entwicklungskonzeptes für die IRR und die daraus resultierenden Bezüge zur Regionalplanung vor.


21. März 2016
stoffliche Nutzung der Braunkohle
Bericht über die stoffliche Nutzung der Braunkohle

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat im April 2015 den Abschlussbericht der Enquetekommission zur Zukunft der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen vorlegt. In diesem Bericht wird die stoffliche Nutzung der Braunkohle behandelt. Die stoffliche Nutzung der Braunkohle könnte eine Alternative / Ergänzung zum bisherigen verbrennen der Braunkohle sein.
Mit diesem Teilabschnitt des Abschlussberichtes stellen auch für das rheinische Revier einige Fragen die von Bedeutung für die weitere Entwicklung des Braunkohleabbaus sein könnten.



23. Juni 2016
Strukturwandel Im Rheinischen Revie gestaltenr
Der Strukturwandel in der Region, der durch die Energiewende angestoßen und beschleunigt wird, will der Regionalrat Köln aktiv mitgestalten. Da die Notwendigkeit frühzeitig erkannt wurde, bleibt auch genügend Zeit dafür. Ideen hat der Regionalrat Köln, es Bedarf nur einer von allen getragenen Umsetzung.


21. Oktober 2015
Vision für das Revier
Eine Vision für das Revier
1. Ein Zentrum für die Region schaffen
Im Rheinischen Revier sind über lange Jahrzehnte Flächen durch den Braunkohlentagebau in Anspruch genommen. Mit der Wiederverfüllung und Rekultivierung der Tagebaue stehen diese Flächen für Wachstumsimpulse zur Verfügung.
Nach den derzeitigen Prognosen geht Deutschlands Einwohnerzahl in den nächsten Jahrzehnten dramatisch zurück, wobei niemand sagen kann, inwieweit derartige Schätzungen angesichts der derzeitigen Wanderungsbewegungen nach Europa und vornehmlich nach Deutschland noch haltbar sind. Davon unabhängig ist ein gegenläufiger Trend in einigen Zentren vorausgesagt- sowohl für Groß- wie Mittelzentren - für den dort Wohnbauflächen in ausreichendem Maß nicht in ausreichendem Umfang auszuweisen sind.
Die rekultivierten Tagebauflächen schaffen Raum, zwischen den Tagebauen Hambach und Garzweiler in Anlehnung an ein Mittelzentrum ein Zentrum für die Region auszuweisen. Dieses soll optimal an das Verkehrsnetz angebunden sein vor allem aber Wachstumsimpulse für die Region anbieten. Bei der Aufstellung des Regionalplanes sind derartige Flächen auszuweisen. Ebenso kann der Bedarf an Wohnbauflächen zur Arrondierung anderer Zentren genutzt werden.




Termine
25. September 2021
SPD Gruppe UK Rheinberg
25. September 2021
Sitzung der UK Rheinberg
27. September 2021
Sitzung der SPD Gruppe UK Ville Eifel
27. September 2021
Sitzung UK VIlle Eifel
29. September 2021
SPD Gruppe Kommission Digitales
29. September 2021
Sitzung Kommission Digital
03. November 2021
SPD in der KRS
12. November 2021
SPD Gruppe in der Verkehrskommission
12. November 2021
Verkehrskommission
15. November 2021
Arbeitskreis Hambach des Braunkohleausschusse
Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2021 SPD-Fraktion im Regionalrat Köln. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches